Über uns


Die Green Music Initiative dient als Plattform zur Förderung einer klimaverträglichen Musik- und Entertainmentbranche. In enger Kooperation mit renommierten wissenschaftlichen Instituten, Stakeholdern und bekannten Künstlern werden Reduktionsstrategien beispielhaft umgesetzt. Ziel ist die Verminderung der CO2-Emissionen und Umweltwirkungen in allen Bereichen.

Die Mission

Die Musik- und Entertainmentindustrie ist in allen relevanten Bereichen (Produktion, Distribution, Abspielen, Aufführen) sehr energieintensiv. So verursachte z.B. die Musikindustrie in Großbritannien Emissionen von 540.000 Tonnen CO2 im Jahre 2007. Dies entspricht den jährlichen Emissionen einer Stadt mit 54.000 Einwohnern oder dem CO2-Ausstoß von 180.000 Autos pro Jahr. (Quelle: UK Music Industry Greenhouse Gas Emissions for 2007, University of Oxford). Die deutschsprachige Musik- und Entertainmentbranche ist in Summe sogar noch größer als die britische. Dringend nötige Reduktionsstrategien werden bis jetzt noch nicht auf breiter Basis umgesetzt.

»Der Klimawandel ist in den Köpfen der Menschen angekommen und mit ihm das wachsende
Bewusstsein, dass jeder seinen Teil dazu beitragen muss, um ihm zu begegnen.
Die Ziele sind klar: Deutschland hat sich vorgenommen, bis 2020 den Ausstoß an Klimagasen
um 30 % zu reduzieren. Erreicht werden diese Ziele nur, wenn ALLE ihren Teil dazu beitragen. Dabei haben beispielhafte Aktionen relevanter Akteure Vorbildcharakter für die nötige Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. Hier hat die Musikbranche durch ihren Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung eine große Mitverantwortung bei der Erreichung der vereinbarten CO2- Reduktionsziele.«

Jacob Bilabel, Gründer Green Music Initiative

Die Vision der Green Music Initiative ist eine zukunftsfähige Musikbranche mit Vorbildcharakter in der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen.

The mission

Climate change is one of the biggest challenges of the 21st century.
Adjustments need to be made in all areas of life.
But why is it that while thinking about climate change we are being confronted with an awful long list of «Not-To’s»?
Why are we always told what we are supposed not to do? Can it be that mostly scientists and politicians set the tone?
Why do we get either «Doom & Gloom» scenarios or utter neglect of scientific facts from mainstream media? Can it be that the cultural sector has lost its lead role in explaining the world? Why not reclaim this role?

The music and entertainment industry has global reach and can unleash imagination and passion like few other industries. It produces role models, dreams and questions which can pave the way into a low carbon future. Through exemplary actions, relevant actors can function as role models for the implementation of vital climate protection measures. This way of thinking would create demand and supply of innovative and sustainable strategies – both from climate and business points of view. The music and entertainment industry has a unique possibility – through positive examples and practical solutions – to guide society towards a more climatefriendly future and help our political leaders to bring about the required global transformation.

The Green Music Initiative acts as a platform coordinating the music and entertainment industry’s efforts to minimise their climate impact. CO2-reduction strategies are implemented in close cooperation with scientific institutes, stakeholders and artists, paving the way for others to follow. GMI showcases best practise with the objective to create industrywide demand for innovative and sustainable solutions – both from the climate and business point of view.

Die Akteure

Die GREEN MUSIC INITIATIVE ist eine nationale Plattform zur Förderung einer klimaverträglichen Musik- und Entertainmentbranche.

Deshalb reden wir auch mit allen!

In unseren Arbeitstreffen haben wir schon Vertreter der unterschiedlichsten Ressorts an einen Tisch geholt, so z.B.